Termine
Sa, 27.4.2024:
Bezirksjungschützentag in Holsen-Schwelle-Winkhausen
Fr, 3.5.2024:
Konzert Fäaschtbänkler: 100 Jahre MV Upsprunge
Aktuelles

11.02.2019
Konzert 2019
Unser trditionelles Frühlingskonzert findet in diesem Jahr am 23. März statt, wie gewohnt im Heimathaus [...]

5.12.2018
Generalversammlung 2018
Weichen für die Zukunft wurden jetzt bei der Generalversammlung des Musikvereins Harmonie“ Verlar [...]

Musikverein „Harmonie” Verlar Wappen

Schützenfeste

Die Gestaltung von Schützenfesten nimmt schon seit jeher einen großen Stellenwert in der Historie des Musikvereins "Harmonie" Verlar ein.

Aktuell übernehmen wir die musikalische Gestaltung folgender Schützenfeste: Zusätzlich sorgt unsere Tanzmusik noch auf dem Schützenfest in Erwitte (Männer-Schützenverein)für Stimmung

In der Vergangenheit wurden auch diese Feste von uns mitgestaltet:
Keisschützenfest Hörste

Konzertdarbietung

Der Musikverein gibt in der Regel jedes Jahr im Frühjahr ein Konzert mit volkstümlicher und unterhaltsamer Blasmusik. Fand das Konzert früher noch regelmäßig in der Halle Behlau statt, waren wir auch schon in der Sälzerhalle Salzkotten und in den letzten Jahren im Heimathaus in Mantinghausen zu Gast. Neben dem Jahreskonzert spielen wir aber auch zu weiteren Anlässen konzertante Blasmusik, so wurde zum Beispiel das Sportfest am Pfingstwochenende ebenfalls viele Jahre lang alljährlich mit einem Frühschoppenkonzert unterstützt.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnten wir am 11.01.2014 das Neujahrskonzert der Stadt Salzkotten gestalten.

Konzert 2012

Heiligabend

Für den Musikverein ist es gute Tradition alljährlich am Heiligen Abend mit weihnachtlichen Liedern die Bewohner von Verlar und Holsen-Schwelle-Winkhausen auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Seit 1996 bitten die Musikanten dabei um Spenden für einen konkreten sozialen Zweck. Hierbei konnten u. a. folgende Organisationen unterstützt werden:

Ein Schwerpunkt hierbei bildet sicherlich das Engagement für die DKMS. Seit einer akuten Leukämieerkrankung im Umfeld des Musikvereins setzten wir uns seit dem Jahre 2000 besonders hierfür ein. So konnten durch Spendenaktionen in Verlar und Holsen-Schwelle-Winkhausen bisher rund 34.000 € an die DKMS überwiesen werden. Zudem konnte mit Hilfe der Volksbank-Filiale Verlar und dem Heimatverein im Jahre 2010 im Bürgerhaus eine Typisierungsaktion der DKMS erfolgreich durchgeführt werden.

Scheckübergabe Nachbarn in Not

Weitere Auftritte

Weiterhin spielt der Musikverein das ganze Jahr über zu verschiedenen kirchlichen Veranstaltungen wie Prozessionen, Nikolausumzügen, Martinszügen oder Patronatsfesten sowie zum Volkstrauertag, dem Gösselkirmesumzug in Geseke oder zu Ständchen zu runden Geburtstagen, Hochzeiten oder sonstigen Feierlichkeiten auf.

Kräuterweihe