Termine
Sa, 27.4.2024:
Bezirksjungschützentag in Holsen-Schwelle-Winkhausen
Fr, 3.5.2024:
Konzert Fäaschtbänkler: 100 Jahre MV Upsprunge
Aktuelles

11.02.2019
Konzert 2019
Unser trditionelles Frühlingskonzert findet in diesem Jahr am 23. März statt, wie gewohnt im Heimathaus [...]

5.12.2018
Generalversammlung 2018
Weichen für die Zukunft wurden jetzt bei der Generalversammlung des Musikvereins Harmonie“ Verlar [...]

Musikverein „Harmonie” Verlar Wappen
Konzert 2019 Verfasst am 11.02.2019

Unser trditionelles Frühlingskonzert findet in diesem Jahr am 23. März statt, wie gewohnt im Heimathaus in Mantinghausen. Unser Notenausschuß hat wieder eine bunte Mischung aus allen Bereichen der Musik zusammengestellt. Der Kartenvorverkauf beginnt am Samstag, 16. Februar 2019 von 17 bis 19 Uhr im Bürgerhaus in Verlar. Danach gibt es die Karten auch beim Vorstand. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Generalversammlung 2018 Verfasst am 5.12.2018

Weichen für die Zukunft wurden jetzt bei der Generalversammlung des Musikvereins Harmonie“ Verlar gestellt. Aufgrund neuer Anforderungen des Finanzamtes sowie der neuen Datenschutzgrundverordnung musste die Satzung des Vereins angepasst werden. Dem neuen Entwurf erteilten die zahlreich erschienenen Mitglieder ihr einstimmiges Votum. Bei den Vorstandswahlen schenkten die Mitglieder Frederic Neesen das Vertrauen; er übernahm den Posten des Geschäftsführers von Hanna Flottmeier, bei der sich der Verein mit Applaus und einem kleinen Präsent für ihre geleistete Arbeit bedankte. Der 1. Vorsitzende Guido Hunold wurde für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen des Jubiläums-Wunschkonzertes zum 80-jährigen Vereinsjubiläum, des dreitägigen Ausflugs zusammen mit dem Theaterverein nach Köln sowie der Gestaltung des Kreisschützenfestes in Holsen als Festkapelle. Viele weitere musikalische Auftritte, Proben sowie gesellige Veranstaltungen füllten den Terminkalender. Bei der Jahreshauptversammlung zurrte der Verein schließlich auch die Termine für das kommende Jahr fest. Auf dem Plan stehen zum Beispiel die Schützenfeste in Schmerlecke, Hörste, Erwitte, Verlar, Holsen-Schwelle-Winkhausen und Ermsinghausen. Außerdem geben die Musiker am 23. März ihr traditionelles Frühjahrskonzert im Heimathaus in Mantinghausen. Die Probenarbeit hierfür ist bereits gestartet. Einer der letzten Termine im laufenden Jahr ist die Gestaltung einer heiligen Messe in der Propsteikirche in Dortmund am Sonntag, 25. November. Am Heiligen Abend sind die Musiker in Verlar und Holsen-Schwelle-Winkhausen unterwegs und stimmen auf das Weihnachtsfest ein. Dabei sammeln sie Spenden zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS.

Jubiläumskonzert 2018 Verfasst am 14.03.2018

Der Musikverein Harmonie Verlar gibt am 14. April sein Jubiläumskonzert zum 80-jährigen Bestehen des Vereins. Mit dabei sein wird auch wieder das Jugendorchester, das zu Anfang eine Kostprobe seines Könnens geben wird. Im Herbst konnten die Besucher des zweiten Verlarer Dorfmarktes aus einer Auswahl an Musikstücken der letzten Jahrzehnte ihre Favoriten auswählen und so das Konzertprogramm mitbestimmen. Karten für das "Wunschkonzert" sind am Sonntag, 18. März von 17-19 Uhr im Sportheim Verlar erhältlich, danach auch bei allen Musikern. Wir freuen uns auf viele Zuhörer und einen schönen musikalischen und auch geselligen Abend.

Spende an DKMS Verfasst am 14.03.2018

Es ist in den vergangenen Jahren zur Tradition geworden, dass der Musikverein Harmonie Verlar den Heiligabend musikalisch begleitet und die Menschen aus Verlar und Holsen-Schwelle-Winkhausen auf das Weihnachtsfest einstimmt. Gleichzeitig sammelt der Verein Spenden für die DKMS. Vorsitzender Guido Hunold, Geschäftsführerin Hanna Flottmeier und Kassiererin Nadine Rams sowie Theo Mertens und Norbert Thomas als Vertreter der Dorfgemeinschaft haben jetzt die außergewöhnlich hohe Summe von 3400 Euro übergeben. Das Geld bleibt in der Region. Schon Anfang Dezember fand wieder eine große Typisierungsaktion der Paderborner Berufsschulen statt. Für die Registrierung ist nur noch ein Watteträger nötig. Dadurch und durch verbesserte Laborbedingungen kosten die Registrierungen zur Zeit nur noch 35 Euro. Die Typisierung von 1800 Schülern und Lehrern konnte so zum größten Teil durch die Spende gedeckt werden. Die Unterstützung der DKMS durch die Dorfgemeinschaft Verlar und Holsen-Schwelle-Winkhausen ist in den letzten Jahrzehnten ungebrochen und beläuft sich mittlerweile auf insgesamt mehr als 50.000 Euro.

Blechbläserensemble BRASSSONANZ gastieren in Salzkotten Verfasst am 30.01.2018

Berlin, Detmold, Hamburg, Köln, Leipzig, Münster, Salzburg und Stuttgart - aus ganz Deutschland stammen die Blechbläsermusiker des Ensembles Brassonanz. Was die Musikerinnen und Musiker verbindet ist ihre Liebe zum Blechblassinstrument. 4 Trompeten, 2 Hörner, 4 Posaunen, 1 Tuba und 1 Schlagzeug - sie machen das Besondere am kammermusikalischen Orchesterspiel aus. Nicht nur zeitlose Werke von Bach, Händel und eine doppelchörige Gabrieli Sonata bringt das klassische 10er-Blechbläserensemble zu Gehör. Ergänzt wird das aktuelle Programm „Eternal Light" durch die jazzige Bearbeitung eines Lutherchorals von Volker Bräutigam oder von Gordon Langfords „London Miniatures". Spezielle Arrangements und klassische Werke in ungewöhnlicher Besetzung, virtuos gespielt - das ist die Spezialität dieses jungen Ensembles. Nach einer erfolgreichen China-Tour und einem gemeinsamen Konzert mit Cameron Carpenter im Konzerthaus in Berlin 2017, werden Brassonanz am 23. Februar 2018 in Salzkotten begeistern. Gemeinsam mit dem Salzkottener Kulturpreisträger Martin Simon lässt das Blechbläserensemble ab 19:00 Uhr ihr Programm „Eternal Light" im Kirchenraum der Marienkirche in Salzkotten erklingen. Bei Brasssonanz spielen neben Martin Simon vom Musikverein Harmonie Verlar, weitere elf junge Musikerinnen und Musiker, die sich im Bundesjugendorchester oder auch in der Jungen Deutschen Philharmonie kennengelernt haben. Martin Simon selbst hat sein Bachelorstudium im Fach Posaune an der Folkwang Universität der Künste in Essen abgeschlossen und setzt sein Studium in Salzburg fort. „Durch seine Kontakte gelang es, dieses Konzert in Salzkotten zu ermöglichen. Das ist auch für uns etwas ganz Be-sonderes", freut sich auch Guido Hunold, der Vorsitzende des Musikvereins Hamonie Verlar. Karten für das Konzert am 23.02.2018 in der Marienkirche gibt es im Vorverkauf für 12,00 € im Bürgerbüro der Stadt Salzkotten, dem Gemeinsamen Büro des Pastoralverbundes in Salzkotten, der Geschäftsstelle der Volksbank Büren-Brilon-Salzkotten eG in Verlar, beim Vorsitzenden des Musikvereins Harmonie Verlar, Guido Hunold, und telefonisch unter 0171-794 6341.

Wechsel im Vorstand Verfasst am 3.01.2018

Auf der letzten Generalversammlung des Musikvereins hat Stefan Stich sein Amt als Geschäftsführer nach 10-jähriger Tätigkeit zur Verfügung gestellt. Während seiner Tätigkeit gab es einige Höhepunkte in unserer Vereinsgeschichte, u.a. das 75-jährige Jubiläum sowie die musikalische Gestaltung des Neujahrskonzertes der Stadt Salzkotten. Der Verein bedankte sich bei ihm für seine geleistete Arbeit mit einem Präsent und langem Applaus. Als seine Nachfolgerin wurde Hanna Flottmeier gewählt. Im weiteren Verlauf des Abends gab es Berichte zum abgelaufenen Jahr, die üblichen Regularien sowie ein Ausblick auf das kommende Jahr. Für die Benutzung des Proberaums wurde ein langfristiger Vertrag mit dem Eigentümer Alfons Kleinemeier geschlossen, der die Zukunft des Musikvereins nachhaltig sichern wird. Dieses würdigten die Mitglieder ebenfalls mit langem Applaus für Alfons.

Trauer um Ehrenmitglied Willi Wieneke Verfasst am 14.11.2017

Am 1. November 2017 verstarb im Alter von 89 Jahren unser Ehrenmitglied Wilhelm Wieneke. Über 70 Jahre hat er als aktiver Musiker des Vereinsleben des Musikvereins „Harmonie“ Verlar mitgestaltet. Als nach dem Krieg die musikalische Aktivität in Verlar 1946 wieder begann, erlernte Willi das Flügelhorn. Nach einiger Zeit tauschte er das Instrument gegen die Posaune – sein Markenzeichen. Auch als er aus familiären Gründen nach Geseke zog, ist er dem Musikverein stets verbunden geblieben. Willi war ein herausragendes Beispiel für generationsübergreifende Freunde und Spaß am Musizieren. Im Verein interessierte er sich stets für die Anliegend der Jugend und auf den Schützenfesten war er auch im hohen Alter ein gern gesehener Gesprächspartner der Schützen. Als lebensfroher Mensch ging er gut gelaunt durchs Leben und ließ sich auch durch gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht „unterkriegen“. In jüngeren Jahren war er als Schlagzeuger in Tanzcombos aktiv und das Musizieren mit dem Knopfakkordeon bereitete ihm und seinen Geseker Wanderfreunden viel Freude. Im Jahr 2002 ernannte ihn der Musikverein zum Ehrenmitglied. Die Stadt Salzkotten und der Volksmusikerbund zeichneten Willi Wieneke mehrfach aus, zuletzt im vergangenen Jahr für seine 70jährige aktive Tätigkeit. Im Sommer 2017 hat er seine Posaune „an den Nagel gehängt“ und das Instrument der Nachwuchsarbeit des Musikvereins zur Verfügung gestellt. Am 11. November gab der Musikverein Willi das letzte Geleit. Nach der Messe in der Stiftskirche in Geseke haben wir die Urnenbestattung auf dem Geseker Friedhof musikalisch begleitet. U. a. erklang auf Wunsch der Familie in Anspielung auf ein weiteres Hobby des Verstorbenen „Mein Vater war ein Wandersmann“ und schließlich „Gruß an Kiel“, einer der ersten Märsche des Musikvereins, den Willi immer gern gespielt hat. Der Musikverein „Harmonie“ Verlar ist Willi für sein Wirken im Verein zu Dank verpfichtet und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Nächste Probe: 05.10.2017 Verfasst am 27.09.2017

Nach der Probenpause, die wir uns nach einer erfolgreichen Schützenfestsaison 2017 verdient haben, beginnt die Probenarbeit für das Frühlingskonzert 2018 (Wunschkonzert "80 Jahre Musikverein") am Donnerstag, 5. Oktober um 20:00 Uhr im Proberaum. Der Notenausschuss hat gut gearbeitet und so liegen neue Stücke bereits vor.

Probenpause Verfasst am 20.07.2017

Zur Halbzeit der Schützenfestsaison 2017 haben wir uns eine Probenpause verdient. Die nächste Probe findet am Donnerstag, 10. August 2017 um 20:00 Uhr im Proberaum statt. Bis dahin allen einen schönen Sommer und wer verreist: "Einen schönen Urlaub"!

Schützenfest Hörste Verfasst am 30.06.2017

Samstag, 01. Juli 16.30 Uhr Antreten auf dem Schützenplatz 17.00 Uhr Gottesdienst 18.00 Uhr Abholen und Aufsetzen des Schützenvogels 18.30 Uhr Ständchen beim Oberst/Grußwort des Königs Ständchen am Pfarrhaus Ständchen für die Jubelmajestäten 20.00 Uhr Gefallenenehrung und großer Zapfenstreich am Ehrenmal 21.00 Uhr Empfang der Gastvereine, anschließend großer Festball Sonntag, 02. Juli 13.30 Uhr Antreten auf dem Schützenplatz 13.45 Uhr Abmarsch Abholen der Fahnen und des Oberst (Gasthof Dalhoff) 14.30 Uhr Abholen der Jubelmajestäten (Haus Renkamp, Hörster Str. 160) Abholen der Majestäten (Haus Renkamp, Hörster Str. 160) Marsch zum Festplatz (Hörster Str., Kirchweg, Ostring, Bahnecke, Hörster Str., Schleusenstr., An der Kirche, Heinrich-Droste Str.) Parademarsch - Ehrungen 17.00 Uhr Konzert der Musikkapellen auf dem Schützenplatz 17.30 Uhr Kindertanz 18.45 Uhr Empfang der Gastvereine 19.00 Uhr Kaiserschießen der Jungschützenkönige 20.30 Uhr Polonaise, anschl. Festball Montag, 03. Juli 8.30 Uhr Antreten auf dem Schützenplatz 8.45 Uhr Abmarsch 9.00 Uhr Abholen des Königs und des Oberst (Landhaus Günther) 9.15 Uhr Ehrung der Vereinsjubilare auf dem Schützenplatz 9.30 Uhr Schützenfrühstück 10.30 Uhr Vogelschießen 16.30 Uhr Antreten auf dem Schützenplatz 16.45 Uhr Abmarsch, Abholen der amtierenden Majestäten (Haus Renkamp, Hörster Str. 160) Abholen des neuen Königspaares, anschließend Umkrönung im Festzelt - Parade - 18.30 Uhr Kindertanz 20.30 Uhr Polonaise, anschließend Festball

Konzert 2017 Verfasst am 19.03.2017

Unser Frühlingskonzert fand auch in diesem Jahr in gewohnter Weise wieder im Heimathaus in Mantinghausen statt. Vor ausverkauftem Haus präsentierten die 50 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne ein breites Spektrum der konzertanten und unterhaltsamen Blasmusik.
Den Anfang machte in diesem Jahr erstmals unser Jugendorchester unter der Leitung von Maximilian Buchberger-Lönne. Der Nachwuchs konnte mit modernen Stücken wie einem Thema aus der Star Wars-Reihe oder dem Titel "Sway" sein Können unter Beweis stellen. Mehrere Nachwuchsmusiker wurde mit dem Leistungsabzeichen D1 bzw. D2 ausgezeichnet.
Das "große" Orchester wusste im Anschluß mit Hits von Robbie Williams, Herbert Grönemeyer oder Udo Lindenberg, einem Oboen-Solo, einem Walzer oder Polkas zu überzeugen. Zackige Märsche durften natürlich auch nicht fehlen.
Nach dem Konzert wurde dann bei der After-Show-Party noch über das ein oder andere Stück diskutiert und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Generalversammlung 2016 Verfasst am 27.11.2016

Am Freitag 18.11.2016 hat im Proberaum die diesjährige Generalversammlung des Musikvereins stattgefunden. Neben den üblichen Berichten und dem Ausblick auf das kommende Jahr standen Wahlen auf der Tagesordnung. Vorsitzender Guido Hunold wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Dank galt allen aktiven Musikerinnen und Musikern für das gelungene Musikjahr und den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit. Musikalischer Höhepunkt, auf den Kapellmeister Michael Streit kurz einging, war das Frühlingskonzert in Mantinghausen. Auch für 2017 ist für den 1. April im Heimathaus in Mantinghausen in solches Konzert geplant, wozu die Probenarbeit bereits auf Hochtouren läuft. Stefanie Knoop gab einen Bericht zur Nachwuchsausbildung. Im Bereich der Notenwarte gab es eine Verjüngung: Vivian Renkamp und Carla Behlau werden nun Anja Flottmeier und Johanna Berensmeier sowie Manuel Fischer unterstützen. In gemütlicher Runde klang die Versammlung im Proberaum aus.

Probenarbeit hat begonnen Verfasst am 19.10.2016

Nachdem der Musikausschuss sehr erfolgreich getagt hat, konnte am Donnerstag, 13.10. mit der Probenarbeit für das Frühlingskonzert 2017 begonnen werden. Viele neue Stücke sind ausgewählt und versprechen für die Musiker eine interessante Probenarbeit für die nächsten Monate. Dem Publikum wird am 1. April 2017 im Heimathaus Mantinghausen ein bunter Mix aller Sparten der Blasmusik geboten.

Spielerversammlung mit Grillen entfällt! Verfasst am 5.07.2016

Wegen der Fußball-EM fällt die Spielerversammlung und der traditionelle Grillabend "nach Hörste" aus. Nächster Einsatz ist die Geburtstags-Nach-Feier von Mathias Schulte am Samstag, 09.07.2016, ab 11:00 Uhr Am Bach.

Schützenfest Mönninghausen Verfasst am 27.05.2016

Nachdem wir den Saisonstart auf dem Schützenfest in Schmerlecke-Seringhausen bei herrlichstem Schützenfestwetter gut gemeistert haben, geht es direkt weiter.
Am Sonntag, 29.05.2016 sind wir auf dem Schützenfest des Schützenvereins Mönninghausen-Bönninghausen aktiv. Wir vertreten die Bergstadtmusikanten aus Rüthen beim Festumzug und beim Kindertanz. Wir freuen uns auf ein schönes Fest bei sicherlich ebenso schönem Wetter.
Treffen ist um 12.30 am Proberaum.

Ehrungen Verfasst am 27.05.2016

Beim Frühlingskonzert 2016 konnten wir zwei nicht alltägliche Ehrungen für verdiente Musiker vornehmen.
Michael Streit kann in diesem Jahr auf eine 25-jährige Tätigkeit als Kapellmeister und Dirigent zurückblicken. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung wurde ihm die Dirigentennadel in Gold mit Diamant ds BDMV verliehen.
Willi Wieneke ist seit 70 Jahren aktiver Musiker in den Reihen unseres Vereins und wurde mit der Ehrennadel in Gold geehrt.
Der Musikverein ist stolz, zwei solch verdiente Musiker in seinen Reihen und bedankt sich bei den beiden recht herzlich.

Frühlingskonzert 2016 Verfasst am 1.04.2016

Am Samstag, 09. April findet wieder unser traditionelles Frühlingskonzert im Heimathaus in Mantinghausen statt. Mit einer Mischung aus Polka, Walzer, Marsch- und moderner Konzertmusik wollen wir Ihnen zeigen, was Blasmusik alles so zu bieten hat. Verbringen Sie mit uns gemeinsam ein paar gemütliche Stunden bei musikalischen Leckerbissen. Das leibliche Wohl wird dabei natürlich auch nicht zu kurz kommen. Und im Anschluss freuen sich alle Akteure auf einen geselligen Austausch mit Ihnen auf unserer „After Show Party“.

Mittlerweile ist das Konzert bereits ausverkauft. Wer keine Karte mehr bekommen hat, kann sich aber schon den 18. März 2017 freihalten, denn für diesen Termin ist das nächste Frühlingskonzert geplant.

Kartenvorverkauf Verfasst am 6.02.2016

Der Musikverein "Harmonie" Verlar veranstaltet in diesem Jahr wieder sein traditionelles Frühlingskonzert, welches am 09. April im Heimathaus in Mantinghausen stattfinden wird.
Der Kartenvorverkauf ist am Sonntag, 06. März von 16-18 Uhr im Schießraum im Bürgerhaus Verlar (im Anschluss findet dort auch der Dorfdämmerschoppen statt). Ab dem 07. März können die Karten dann auch über alle Musiker bezogen werden.

Probenwochenende 2016 Verfasst am 6.02.2016

Unser diesjähriges Probenwochenende findet am 13. und 14 Februar im Pfarrheim in Hörste statt. In diversen Orchester- und Registerproben soll hier der Grundstein für unser Frühlingskonzert, welches am 09. April 2016 im Heimathaus in Mantinghausen stattfinden wird, gelegt werden. Am Samstag Abend werden wir dann noch an der Jubiläumsveranstaltung zum 40-jährigen des Kreismusikerbundes Paderborn in Niederntudorf teilnehmen.

Weihnachtliche Klänge 2015 Verfasst am 22.12.2015

Traditionell spielt der Musikverein an Heilig Abend zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest an verchiedenen Orten in Verlar und Holsen-Schwelle-Winkhausen weihnachtliche Lieder:

13.00 Uhr – in der Heide (Thomas)
13.30 Uhr – in Holsen am Bürgerhaus
14.30 Uhr – in Winkhausen (Fretter)
15.15 Uhr – in Verlar am Bürgerhaus

An Stelle von Geschenken bitten wir um Unterstützung für die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei)!

Wir bedanken uns im Voraus und wünschen Frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2016!

Mitgliederversammlung 2015 Verfasst am 26.10.2015

Unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlunf findet am Freitag, 13.11.2015 um 20.00 im Proberaum, Haus Klieinemeier, statt.
Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

1. Begrüßung, Benennung des Protokollführers
2. Rechenschaftsbericht des Vorstandes
a.) Jahresrückblick
b.) Bericht zur Jugendarbeit
c.) Kassenbericht
3. Bericht der Kassenprüfer
4. Entlastung des Vorstandes
5. Wahlen
6. Ausblick 2016
7. Verschiedenes

In diesem Jahr stehen die Posten der 2. Vorsitzenden und des Geschäftsführers zur Wahl.
Wir bitten alle Mitglieder, an der Versammlung teilzunehmen. Für das leibliche Wohl ist natürlich wieder bestens gesorgt.

Schützenfest Holsen-Schwelle-Winkhausen Verfasst am 17.08.2015

Vom 22. bis 24. August sind wir wie in jedem Jahr wieder auf dem Schützenfest in den Vereinigten Staaten von Holsen-Schwelle-Winkhausen aktiv. Am Nachmittag sorgen wir mit unserer Marschmusik für den richtigen Takt beim Marschieren und für gute Stimmung auf dem Festzelt. Abends kann dann zu den flotten Rhythmen unserer Tanzband bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt werden.
Nähere Infos zum Fest unter: http://www.schuetzen-holsen.de/

Trauer um Ehrenmitglied Bernhard Kleinemeier Verfasst am 31.07.2015

Am 27. Juli 2015 ist unser Ehrenmitglied Bernhard Kleinemeier im Alter von 83 Jahren verstorben.
Als Sohn des Vereinsgründers und Kapellmeisters Wilhelm Kleinemeier war Bernhard von Kindesbeinen an mit dem Musikverein verbunden. Schön früh entschied er sich für „sein Instrument“, die Tuba. Als Tubist wirkte er Jahrzehnte lang im Musikverein „Harmonie“ Verlar und weit darüber hinaus bei befreundeten Kapellen. Gemeinsam mit seinem Bruder Alfons lenkte er die Geschicke des Vereins. Besonders nach dem plötzlichen Tod seines Bruders 1981 war Bernhard ein Garant für den Weiterbestand des Musikvereins.
Bernhard Kleinemeier hat trotz gesundheitlicher Einschränkungen bis ins hohe Alter aktiv am musikalischen und gesellschaftlichen Leben des Vereins teilgenommen. Für seine Verdienste ist er im Jahr 2000 zum ersten Ehrenmitglied in der Vereinsgeschichte ernannt worden. Auszeichnungen des Volksmusikerbundes und der Stadt Salzkotten zeugen von der hohen Wertschätzung, die dem Verstorbenen entgegengebracht worden ist. Der Musikverein verliert einen engagierten Vollblutmusiker, der seit der Zeit der Vereinsgründung die musikalische Aktivität und Weiterentwicklung des Vereins mitgestaltet hat. Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins „Harmonie“ Verlar sind Bernhard Kleinemeier zu Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Schützenfest Verlar Verfasst am 13.07.2015

Vom 18. bis 20. Juli 2015 findet in Verlar wieder das traditionelle Schützenfest statt (im Jahr 1 nach dem großen KSF).
Der Musikverein ist wie gewohnt beim Festumzug am Sonntag als zweite Kapelle dabei. Im Anschluss folgt noch ein Platzkonzert und das Ständchenbringen für die Jubelmajestäten, Königspaar und diverse andere Jubilare. Die Musiker treffen sich um 13.40 Uhr am alten Sportheim.

Jubelschützenfest Hörste Verfasst am 13.07.2015

Vom 04.-06. Juli 2015 feierte die Kirchspielschützenbruderschaft Hörste ihr 175-jähriges Bestehen. Wir waren als Festkapelle wie in jedem Jahr für die musikalische Umrahmung bei den Umzügen als auch als Tanzband bei den Festbällen dabei.
Bei 38°C im Schatten am Samstag war dies schon eine sehr schweißtreibende Angelegenheit. Höhepunkt war sicherlich der große Festumzug am Sonntag, als 25 Gastvereine plus Tambourcorps und Musikvereine durch Hörste zogen.

Königspaar des Musikvereins Verfasst am 13.07.2015

Beim ersten Vogelschießen des Musikveeins beim Schwalbenwirt in Öchtringhausen war es Henn Büker, der den stolzen Aar mit einem gezielten Schuß zu Fall brachte. Zu seiner Königin erkor er sich Regissterkollegin Franz-Josefa Stich.
Nach Proklamation und Königstanz klang der Abend mit dem großen Festball aus.

Kaiserschießen Hörste Verfasst am 15.06.2015

Zu seinem 175-jährigen Jubelfest veranstaltet die Kirchspiel-Schützenbruderschaft Hörste in diesem Jahr ein Kaiserschießen, welches am Sonntag, den 21.Juni stattfindet. Der MV "Harmonie" Verlar sorgt für die musikalische Gestaltung. Die Musiker treffen sich um 13.40 am Proberaum.

Wandertag 2015 Verfasst am 15.06.2015

Am Samstag, 20.Juni findet unser diesjähriger Wandertag statt. Wir treffen uns um 12.30 am Proberaum und werden dann per pedes den Weg nch Öchtringhausen einschlagen. Dort werden wir beim Schwalbenwirt den ersten MV-König oder die erste MV-Königin ausschießen, bevor wir den Tag gemütlich ausklingen lassen werden.
Alle Musiker sind mit Partner(in) recht herzlich eingeladen.

Schützenfest Schmerlecke Verfasst am 6.05.2015

Das erste Schützenfest der Saison findet für uns wie gewohnt in Schmerlecke statt. Von Samstag, 16.05. bis Montag, 18.05. sind wir für die Marschmusik zuständig. Abfahrt ist zu den folgenden Zeiten ab Proberaum:

Sa, 16.05.: 14.15 (mit Bus)
So, 17.05.: 13.00 (mit Bus)
Mo, 18.05.: 08.15
Mo, 18.05.: 16.15

Gösselkirmes, Besuch der Freunde aus Cartigny Verfasst am 6.05.2015

Nach unserem Frühlingskonzert und einer kurzen Pause starten wir in Kürze in die Saison 2015. Los geht es traditionell mit dem Gösselkirmesumzug in Geseke, der am Samstag, 09.Mai stattfindet. Beginn ist um 14.00 ab Gymnasium. Am Donerstag, 14. Mai sind dann wieder die Freunde aus unserer Partnergemeinde Cartigny zu Gast in Verlar. Wie gewohnt sorgen wir für den musikalischen Rahmen bei der Gefallenenehrung sowie beim anschließenden Festakt und Frühschoppen. Beginn ist hier nacvh der heiligen Messe, welche um 10.30 beginnt.

Frühlingskonzert 2015 Verfasst am 27.01.2015

Wir bedanken uns bei allen Zuhörern für Ihren Besuch unseres diesjährigen Frühlingskonzertes im Heimathaus in Mantinghausen. Es hat uns Musikerinnen und Musikern sehr viel Spaß gemacht, vor ausverkauftem Haus das Ergebnis unserer Probenarbeit präsentieren zu dürfen. Wir freuen uns schon auf das Frühlingskonzert 2016!